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catch22soloA

2007

Sprechwerk Hamburg

"catch22soloA" - Videoprint © Yolanda Gutierrez
"catch22soloA" - Videoprint © Yolanda Gutierrez

„catch 22“ ist englisches Synomym für „Zwickmühle“. Der Begriff entstammt dem gleichnamigen amerikanischen Roman von Joseph Heller (1961). Zentral im Roman ist das Prinzip der Kausalkette: die Wirkung selbst ist Ursache des Ereignisses oder „was war zuerst da, das Huhn oder das Ei“

 

In „catch22soloA“ zoomt Victoria Hauke in eine Endlossschleife zwischen dem Wunsch nach sinnlicher Entgrenzung und der Notwendigkeit, Strukturen zu etablieren und Orientierung zu ermöglichen. Es geht um Leidenschaft, Sinnlichkeit, Spiel, Orientierung, Struktur,  Wuchern, Unschärfe, Kontrollverzicht und Rausch.

Die Frage nach Hierarchien und Wertigkeiten in der Wahrnehmung stellt sich: Was ist relevant, welche Kriterien von Körper und Sinnen dürfen mitspielen?

 

Auf amorph, fragil wirkenden und doch gleichzeitig den Bühnenraum begrenzenden mobilen Flächen aus halbtransparenten Folien hinterläßt die Tänzerin mit Farbspray Spuren ihres ekstatischen Tanzes, mit denen sie im weiteren Ablauf in Dialog tritt, und das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung auf eigene Weise interpretiert.

 

Choreographie/Tanz/Bühne: Victoria Hauke, Künstlerische Assistenz: Olaf Reinecke, Tonrealisation: Veit Kenner, Outfit: Johanna von Renner, Licht: Christian Sellin

 

Mit Unterstützung von NPN, Nationales Performance Netz aus Mitteln des Tanzplans Deutschland der Kulturstiftung des Bundes.


“catch22“ is an English proverb for “to be in a dilemma situation “. The term originates in the equally titled novel by the American Author, Joseph Heller (1961). Central to the novel is the principle of causal connection: the effect itself is the cause of the event or “what was there at first: the chicken or the egg ?“

 

In “catch22soloA“ Victoria Hauke zooms into an endless loop between the wish to go beyond sensual boundaries and the necessity, to establish structures and orientation. The piece is about passion, sensuality, play, orientation, structure, proliferation, blurring, giving up control and ecstasy.

 “catch22soloA“ is questioning hierarchies and standards in perception: Which criteria of body and senses are allowed to be part of the game? What turns out to be relevant?

 

On amorphous, fragile-looking mobile surfaces made of semi-transparent foils, which at the same time limit the stage space, the dancer leaves traces of her ecstatic dance with colored spray. In the further course of the process, she enters into dialogue with those traces and interprets the interplay of cause and effect in her own way.

 

Choreography/dance/stage: Victoria Hauke, dramaturgical assistance: Olaf Reinecke, sound realisation: Veit Kenner, outfit: Johanna von Renner, light design: Christian Sellin

 

With support from NPN, Nationales Performance Netz, with funds fromTanzplan Deutschland of Kulturstiftung des Bundes.


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